Lampertheim spielt Ultimate Disc

Ultimate Frisbee
Ein Teamsport, den man als Mix aus Basketball und Football verstehen kann. Ein ebenso athletischer wie auch ein auf Fairplay ausgelegter aber weitestgehend unbekannter, Sport in Deutschland.

Wir, der Flugscheibensport Lampertheim e. V. haben im Januar 2017 den Startschuss gegeben, Lampertheim auf Turnieren im Ultimate Frisbee zu repräsentieren.
Angefangen hat alles in Darmstadt beim „In DA Halle“ im Februar 2017.

Februar 2017
1. Turnier. “in DA Halle” in Darmstadt

Keinen Sieg in den Gruppenspielen, dafür aber einen sehr knappen im Platzierungsspiel gegen Darmstadt. Dieser brachte uns den 9. Platz. Nicht Letzter zu werden bei unserem Einstand und dazu ein positiver Trend bei den erzielten Punkten, bis hin zum allerersten Sieg in einem Turnier, verhalf uns zu einem sehr positiven Erlebnis.

Lampertheim – Gießen 3:10
Lampertheim – Marburg 2:7
Lampertheim – Sportstudenten Darmstadt 4:10
Lampertheim – Mainz 5:8
Platzierungsspiel Lampertheim – vs. Darmstadt 6:5

Juni 2017
2. Turnier. “Second Love” in Frankfurt

Mit vielen Ambitionen starteten wir in das Turnier. Gegen Frankfurt und Karlsruhe setzte es aber leider dennoch knappe Niederlagen. Im dritten Spiel erkämpften wir in einer Regenschlacht gegen Darmstadt unsen ersten Sieg! Mit viel Hochmut verloren wir aber dann gegen unsere technisch überlegenen und stark spielenden Nachbarn aus Heppenheim.
Mit einem Sieg im Platzierungsspiel schnitten wir dieses Mal mit Platz 7 ab. Eine Verbesserung mit der wir sehr zufrieden waren.

Lampertheim – Frankfurt 5:7
Lampertheim – Karlsruhe 7:8
Lampertheim – Darmstadt 13:3
Lampertheim – Heppenheim 5:8
Platzierungsspiel Lampertheim – Marburg 10:5

Juli 2017
3. Turnier. “Planschbecken” in Darmstadt

Der kleine Bruder vom „Poolimate“, das große Outdoor Ultimate Frisbee Turnier im Darmstädter Unistadium, samt eigenem Schwimmbecken, fand im Juli statt. Und wir waren mit von der Partie.
Nach nunmehr zwei gespielten Turnieren und „mit ganz viel Erfahrung“ in den Knochen, traten wir an, um uns im 7 gegen 7 zu messen, leider nur mit 7 Mann – also ohne die Möglichkeit, auszuwechseln. Gleich im ersten Spiel mussten wir gegen den späteren Turniersieger die „Sportstudenten“ aus Darmstadt antreten. Der Sieg war uns leider vergönnt und das positive Erlebnis einer ganz knappen Niederlage wurde durch die Verletzung eines unserer Spieler, was für diesen auch zum Ende des Turnieres geführt hat, überschattet. Ab dem zweiten Spiel waren wir fortan auf “Pickup”Spieler angewiesen. Diese fanden wir zum Glück in den Darmstädter und Frankfurter Reihen.
Mit dieser Unterstützung konnten wir drei Siege aus fünf Gruppenspielen holen. Einen weiteren vierten Sieg im Entscheidungsspiel bescherte uns den fünften Gesamtplatz und damit unser bis dahin bestes Turnierergebnis.

Lampertheim – Sportstudenten Darmstadt 5:6
Lampertheim – Frankfurt 5:6
Lampertheim – Darmstadt 6:4
Lampertheim – Karlsruhe 6:3
Lampertheim – Mainz 6:4
Platzierungsspiel Lampertheim – Würzburg 7:4

Dezember 2017
4. Turnier. “First Love” in Frankfurt – Indoor

Drei Turniere gespielt und dieses Mal sollte es der ganz große Coup werden. Das Wetter und die Motivation haben gestimmt, doch leider schafften wir es wieder nicht. Denn bereits in der Gruppenphase mussten wir uns von unseren Träumen verabschieden und sowohl gegen Mainz als auch gegen Karlsruhe ganz knapp den kürzeren ziehen. Unserem Motto „Gewinne dein letztes Spiel und du kannst als Sieger nach Hause fahren“ blieben wir aber treu.

(Ergebnisse liegen leider nicht mehr vor)
Lampertheim – Heppenheim Sieg
Lampertheim – Mainz Niederlage
Lampertheim – Karlsruhe Niederlage
Platzierungsspiel Lampertheim – Frankfurt Sieg

Februar 2018
5. Turnier. “in DA Halle” in Darmstadt – Indoor
In DA Halle 2018. Das Turnier an dem wir unsere „Karriere“ offiziell vor genau einem Jahr gestartet haben.
Hier starteten wir, stark erinnert an unsere 0-Siege-Serie und an ein tolles erstes Turnier, ähnlich erfolgreich wie im letzten Jahr wieder mit einer Niederlage. Ganz knapp aber mit sehr viel Kampf unterlagen wir dem Team aus Frankfurt im sogenannten Universepoint. Wenn der letzte zu spielende Punkt bei einem Gleichstand ausgespielt wird, dann handelt es sich um einen Universepoint, da die punktende Mannschaft damit als Sieger aus der Paarung hervorgeht.
Wenn man aber mit einer Niederlage in ein Turnier startet, kann es wie man es so schön sagt, nur noch besser werden. Und so wurde es dann auch!

Lampertheim – Frankfurt 7:8 (Universe Point)
Lampertheim – Mainz 10:8
Lampertheim – Gießen 13:7

Halbfinale Lampertheim – Karlsruhe 11:5
Finale Flugscheibensport Lampertheim – Frankfurt 6:5